Samstag, 25. September 2010

Fotos City Duathlon DL

Kurz vor dem Start...

...dann Michi immer auf den Fersen...


...am Ende fehlten aber 3 Sekunden...

... trotzdem zufrieden mit diesem Rennen!

Dienstag, 21. September 2010

City Duathlon Deutschlandsberg

In der Trainingswoche vor dem Duathlon stand die Verbesserung der Grundgeschwindigkeit im Vordergrund. Das Hobbyrennen über die kürzere Distanz (5 - 15- 2,5) bietete sich da perfekt für einen schnellen intensiven Abschluss an!

Und dieser war wirklich große Klasse! Nicht nur meine Leistung auch der Rennverlauf hat riesen Spaß gemacht!

Die ersten 5 Kilometer ging's gleich richtig schnell zu Sache. Wie gewohnt liefen fast alle Teilnehmer ein wahnsinns Tempo an. Aber schon nach wenigen hundert Metern sortierte sich das Starterfeld.

Ich wusste gut Bescheid über meine Konkurrenz und so blieb ich ihr (Michael Schaffer) auch dicht auf den Fersen. Gemeinsam liefen wir die nicht ganz 5 km lange Laufstrecke in sehr guten 16:09 Minuten! Als Führende des Rennens, und mit schon beachtlichem Vorsprung auf die Verfolger, wechselten wir dann auf die 4 Radrunden.
Auf der ersten konnte ich das Tempo von Michi noch halten, allerdings war mir seine Stärke auf dem Rad bewusst und so musste ich ihn ziehen lasse. Mein Ziel war nun, nicht allzu viel Zeit auf ihn zu verlieren um auf den abschließenden 2,5 km Laufen noch eine Chance auf den Tagessieg zu haben.
30 Sekunden war mein Rückstand in der zweiten Wechselzone. Ich fühlte mich aber noch sehr gut und war bereit für die Jagd ;-)

Leider kam es dann zu einem Missverständnis, das Führungsfahrrad leitetet Michi dieses Mal bei einer Gabelung, anders noch wie auf den ersten 5 km, um einen Tennisplatz herum. Ich lief, wie wir zuvor schon gelaufen sind, den direkte Weg. Recht überrascht waren wir beide als wir uns dann nach dem Tennisplatz wieder trafen.
Als gute Freunde und auch Trainingspartner war das kein Problem und wir liefen trotzdem (hatten da auch schon gut 2 Minuten Vorsprung auf das Feld) am Limit. Wir wollten ja auch dem Publikum was liefern ;-) Am letzten Kilometer attackierte Michi. Ich hatte aber noch sehr gute Beine und startete einen Gegenkonter! In den Kurven kam es immer wieder zum Körperkontakt. Es konnte sich aber keine von uns beiden richtig absetzen. Kurz vor dem Ziel war es dann aber Michi der sich durchsetzten konnte und 3 Sekunden vor mir die Finishline überquerte.

Er war an diesem Tag einfach der stärkere von uns beiden aber ich freue mich schon auf eine Revanche mit diesem großartigen Athleten!

Bilder flogen dann auch in Kürze!

Montag, 6. September 2010

Königsdorf 1/2 Tria (2,1 - 90 - 19)

Hab ich wieder was dazugelernt… obwohl nach Klagenfurt hätte ich es schon besser wissen müssen.

Das Rennen hat perfekt angefangen. Konnte mich auf der 2,1 km langen Schwimmstreck ohne Probleme an den Führenden hängen. Haben dann auch zu zweit mit ein wenig Vorsprung auf die Verfolger auf die Radstrecke gewechselt.

Dort war ich dann recht schnell einmal ganz alleine an gesamt 3 Stelle der Einzelstarter und ist eigentlich auch recht gut gegangen. Ungefähr bei Kilometer 40 ist dann eine Dreiergruppe auf mich aufgefahren. Hab mich halt dummerweise gleich der „Packlfahrerei“ angeschlossen und zwei Minuten später hab ich schon eine 6-Minuten Strafe gehabt :-(

Bin dann mit der Gruppe in die Wechselzone gekommen. Die ersten paar Laufkilometer waren super. Konnte der Gruppe ohne Probleme davonlaufen und nach vorne sogar Zeit gutmachen. War dann wieder recht abgesichert auf Platz 3. Auf der zweiten Runde hatte ich dann recht schnell einen Leistungseinbruch. Musste auch ordentlich Tempo rausnehmen, und die 6 Minuten musste ich jetzt auch noch absitzen(boah... die können dann ewig dauern wenn da ein Konkurrent nach dem anderen vorbeiläuft!) Auf der dritten Runde war dann die Motivation auch schon ein bissl am Boden, plus es ist noch schlechter gegangen.

Nur kurz nach dem Zieleinlauf bekam ich auch die Erklärung für das Einbrechen beim Laufen. Schwindel, Übelkeit und einen Krampf nach dem anderen.
Hab leider schon wieder denselben Fehler wie in Klagenfurt gemacht…. zu wenig getrunken!
Ich hoff, dass ich wenigstens dieses Mal daraus lerne. In Arizona darf sowas auf gar keinen Fall passieren!

Habe am Ende trotzdem noch meinen Klasse gewonnen. Freut mich zwar auch, aber ohne Zeitstrafe und mit der Richtigen “Ernährung“ während des Rennes wäre es Spitzenergebnis in der Gesamtwertung geworden.

Freitag, 3. September 2010

In letzter Zeit...

...war es ein bissl ruhiger.
Aber der Schein trügt :-)
Hatte zwar nach dem Triathlon in Fürstenfeld ein kurzes Tief aber zurzeit bin ich mitten in den Vorbereitungen für den Ironman Arizona.

Dieses Wochenende werde ich auch an einem Wettkampf teilnehmen.
Am Sonntag um 12:00 Uhr in Königsdorf über die Mitteldistanz (2,1 - 90 - 20)

Bei diesem werde ich auch meine derzeitige Form überprüfen.
Beim Schwimmen und Radfahren sollte ich schon annähert das Niveau von Juli erreicht haben.
Hinter dem Laufen steht noch ein großes Fragezeichen.

Aber nach dem Rennen werde ich mehr wissen und kann dann gezielt an der Form für Arizona arbeiten.