Montag, 23. August 2010

Ölspur Radmarathon

Vergangenen Sonntag nutzte ich die 90 Kilometerrunde des Deutschlandsberger Radmarathons für ein schnelles "Training".
Ziel war mit der Spitzengruppe ins Ziel zu kommen.

Wie jedes Jahr war es wieder ein riesen Spaß. Das Rennen war taktisch gekennzeichnet durch schnelle Attacken und lockeres dahinrollen um ja nicht zu viel Energie für den Zielsprint zu verschenken.
Nach nur 2 Kilometer wurde beim ersten Anstieg gleich einmal aussortiert. Übrig blieb eine Gruppe von ca. 60 Fahrern welche bis Kilometer 70 zusammen bleiben sollte.
Dann kam die zweite entscheidende Attacke. Es wurde der wellige Streckenabschnitt zwischen Bad Gams und Stainz dazu genutzt um das Feld auf ca. 10 Fahrer zu verkleinern. Und noch immer war ich dabei :-)

Dann blieb das Tempo bis kurz vor dem Ziel recht hoch um die Nachfolgenden den Aufschluss nicht zu ermöglichen.
Die letzten 2 Kilometer waren dann wieder recht langsam. Jeder von uns wollte Energie für den Zielsprint tanken.
300 Meter vor dem Ziel konnte ich mich an die 3. Position zu setzen. Der Erste zog das Tempo an, fiel aber rech bald zurück. Den anderen Konkurrenten vor mir konnte ich nicht holen. Schon ziemlich sicher den 2. Platz zu ergattern, kam es dann doch anders. Nur wenige Meter vor dem Ziel überholten mich noch zwei weitere Athleten (Sprinter war ich eh noch nie einer ;-).
Als 4ter rollte ich somit nach 90 km und 2:20 Stunden über die Ziellinie.

Fazit: Sehr zufrieden!!! Ich wollte mit der ersten Gruppe mit und das ist mir ohne Probleme gelungen.Bin auch nächstes Jahr sicher mit dabei. Die Kombination aus Ausdauer, Schnelligkeit und taktisches Verständnis um vorne mit dabei zu sein ist immer eine Teilnahme wert!

Direkt nach dem Renne fuhr ich dann noch ganz locker den 100er voll und wie vom Coach angefordert folgte darauf ein 20-minütiger Lauf.
Den restlichen Sonntag gab's aber frei :-)


Bei der Führungsarbeit um das Tempo hoch zu halten...

Keine Kommentare: