Mittwoch, 21. August 2013

Ironman Copenhagen

Kurz habe ich ja schon geschrieben wie es mir bei meinem 10 Ironman-Start gegangen ist... nun ein wenig mehr dazu!
Anm. (für 11 IM hab ich mich schon vorbereitet... leider hab ich mir ja in Arizona am Tag vor dem Rennen den Ellbogen gebrochen... diese Verletzung ist inzwischen bei mir eigentlich schon fast ein Klassiker geworden ;-)

Das Schwimmen war mit 56:25 für die 3,8km ok. Zwar nicht ganz was möglich ist aber schon viel besser als in der Schweiz wo ich mit meiner Schwimmleistung überhaupt nicht zufrieden war.

Am Rad wollte ich es dann recht vorsichtig angehen. Hatte gute Beine und immer einen lockeren Tritt. Hab während des Rennens gewusst dass ich da auf einer Radzeit von 4:45 - 4:50 unterwegs bin. Da die Zeit für mich ok war bin ich auch nicht schneller gefahren obwohl es sicher gegangen wäre. Aber ich wollte dieses Mal einen richtig guten Marathon drauflaufen mit dem ich dann die 9 Stunden Marke unterbieten kann.
Und die ersten Kilometer gingen am Marathon auch richtig richtig gut!!!! War nach der ersten von 4 Runden auf eine Marathonzeit von 3 Stunden +/- zwei Minuten eingestellt.
Leider kam dann mein schon allzu bekanntes Leiden mit dem Magen. Zum Glück konnte ich aber immer wieder kleine Schluck trinken aber Übelkeit in regelmäßigen Abständen zwang mich immer wieder dazu ein paar Schritte zu gehen bzw. konnte ich dadurch auch teilweise nur ganz locker joggen. Muskulär ging's mir aber weiterhin super. Wenn der Magen zwischendurch wieder mal ok war, konnte ich wieder ein gutes Tempo laufen.
Allerdings war durch die Probleme nur eine Marathonzeit von 3:24h möglich.
So beendete ich das Rennen nach 9:18 Stunden als 20 meiner Klasse (Slots für Hawaii bekamen nur die ersten 9) und als gesamt 77ter.

Bin zufrieden mit der Zeit. ABER trotzdem ist es ärgerlich dass das Laufen durch die Magenprobleme nicht optimal verlief und ich so wieder nicht die sub9 Marke knacken konnte.
Auch wenn meine Form nicht ganz so gut war wie vor dem Ironman Schweiz vor 3 Wochen, wäre ein Zeit unter 9 Stunden an diesem Tag möglich gewesen. Vielleicht hätte ich auch am Rad etwas mehr riskieren können... Aber im Nachhinein hilft's eh nix.

Und wie ich bei meinen 10 Ironman-Rennen schon gelernt hab....  auch mit noch so viel und hartem Training verläuft ein Ironman nie100% ohne Probleme... man muss halt versuchen mit diesen so gut wie möglich zurecht zu kommen... sei es muskulär, energetisch, organisch, vom Kopf,.....
Schnell ist der, der das alles bis zum Ende am besten beherrschen kann ;-) Und ich war es diese Mal leider nicht...
Aber wie schon geschrieben, bin ich mit der Zeit von 9:18 zufrieden... ist ja auch keine schlechte Zeit Und irgendwann knack ich noch diese Marke ;-)





Sightseeing musste schon auch sein :-) Kopenhagen ist eine echt schöne Stadt!!!!

Mein Supporterteam :-)


Ceck-in



Fertig machen fürs Rennen


Kurz vorm Start


 Durch dem Wellenstart wurde es beim Überholen der früher gestarteten Wellen teilweise richtig eng!!! Ja ich bin der in der Mitte mit der roten Badekappe!

Schöner Blick auf die Schwimmstrecke

 Auf diesem Foto lief es gerade gut!

9:18:38

Mit der Metro zurück ins Hotel zum Feiern und Burgeressen ;-)

Keine Kommentare: