Mittwoch, 25. September 2013

Porec Triathlon


Saisonpause im warmen September?! Ohne mich!!!

Und da es ja leider hier in der Heimat keine Triathlon- bzw. Duathlon-Rennen mehr gibt, muss man halt ins Ausland ausweichen.
Aber wenn dort dann ein Meer vor Ort ist und die Temperaturen noch sommerlich warm sind, soll mir das ruhig recht sein ;-)
Deshalb stand ich vergangenen Sonntag beim Porec Mitteldistanz Triathlon am Start. Und da bei diesem Rennen auch die Kroatischen Meister gekürt wurden, war das Niveau der Athleten auch recht hoch!

Das Schwimmen fühlte sich nicht so besonders gut an und war auch so richtig richtig anstrengend!!!
Einziger Lichtblick war, als ich kurz vor dem Ziel am starken Schwimmer Bernd Tesar vorbeipaddelte. Diese kleine Hoffnung auf eine schnelle Schwimmzeit wurde mir dann aber gleich wieder genommen als Bernd dann am Rad mal zu mir rüber rief: „ Heute sind wir aber einen schönen Sch… geschwommen!“  Also hatte mich mein Gefühl doch nicht getäuscht…

Am Rad war es dann zu Beginn auch so richtig hart!!! Musste mich extrem anstrengen um das Tempo der Gruppe zu halten. Aber je länger das Rennen dauerte desto besser ging es mir. Allerdings blieben meine Ausreisversuche um von der Gruppe loszukommen erfolglos.

So richtig ins Rennen fand ich dann erst beim Laufen. Dort hatte ich endlich ein super Gefühl und es ging auch recht locker und flott dahin.
Leider fehlte mir da aber ein wenig die Entschlossenheit bzw. Risikobereitschaft das Tempo ab der Hälfte mit einem Konkurrenten mitzugehen mit dem ich die ersten beiden Runden unterwegs war. So wurde ich dann am Ende 10ter. Bin aber recht zufrieden mit diesem Ergebnis. 
Vielleicht wäre mit einem besseren Rennverlauf der 7te oder 8te Platz drinnen gewesen. Für weiter vorne war die Konkurrenz aber einfach zu stark an diesem Tag.

Super war auch, dass Patrick und die beiden Norberts mit denen ich nach Porec gefahren bin auch ein gutes Rennen hatten. Und auch Silvia und Doris, meine Mädels die ich trainiere, konnten mit einem ersten und zweiten Platz in ihrer Klasse einen schönen Saisonabschluss feiern!

Also alles in allem ein super Wettkampfwochenende :-)

Und hier noch ein paar Bilder von Geri Bauer und Andrea Kappaun:

 Check in

Schwimmen im klaren und ruhigen Meer!

Mit "Verspätung" aufs Rad

Erst gegen Ende der 85 Kilometer wurde es "leichter"

Die Laufstrecke direkt am Meer war ein Traum!!!

Die beiden Norberts und Patrick am Tag vor dem Rennen.
 

Im Ziel mit den "Faninnen" ;-) Judith, Birgit und Sarah. Danke fürs Anfeuern :-)
 



Dienstag, 17. September 2013

City Duathlon Deutschlandsberg

Dieses Mal ging's im Team um die goldene Ananas ;-)
Gemeinsam mit Michael Kügerl vom fitpoint-Running-Team startete ich beim City Duathlon in Deutschlandsberg.
Am Beginn standen für Michi schwierige 5km am Programm. In den ersten beiden Runden konnte sich keiner der Staffelläufer so richtig absetzen. Erst in der dritten bzw. vierten Runde teilte sich das Feld ein wenig auf. Nach 17:30 min übergab Michi als gesamt 3ter bzw. 2ter der Staffeln an mich.
Und trotz zweier umfangreicher Trainingseinheiten am Vortag konnte ich auch hier wieder meine gute Radform zeigen.
Die sehr kurvenreichen 15,3 km absolvierte ich in 21:34 Minuten (knapp über 42 km/h Schnitt) und übergab bereits in Führung liegen mit kleinem Vorsprung an Michi.
Michi gab dann auch alles um den Vorsprung ins Ziel zu bringen und konnte das Tempo trotz Vorbelastung nochmals steigern! Leider war aber die Konkurrenz doch eine wenig stärker und konnte so, knapp einen Kilometer vor dem Ziel, die Führung übernehmen.
Den zweiten Platz lief er aber ganz sicher ins Ziel über diesen wir beide auch zufrieden waren.
Und es war wirklich mal eine riesen Spaß nicht als Einzelsportler ein Rennen zu machen sondern im Team!
Nächstes Jahr muss dann halt der Sieg her beim Rennen um die goldene Ananas ;-)


Michi beim Start! Links H.P. "Hanson" Kapfensteiner der mit Michi Klug 3ter wurde und rechts Trainingskollege Schlagi der das Rennen als Einzelstarter noch vor allen Staffeln gewonnen hat und so seine gute Form für den IM Hawaii gezeigt hat!


Der gesperrte Rundkurs in der Stadt ist zwar anspruchsvoll aber es ist ein riesen Spaß in zu fahren!

Zufrieden als 2te Staffel im Ziel!


Dienstag, 10. September 2013

Sulmsee Sprint-Triathlon



3 Wochen nach dem Ironman Copenhagen wollte ich mir durch den Sprint Triathlon am Sulmsee wieder die Spritzigkeit holen die nach so einem langen Rennen dann immer etwas fehlt.
Aber sie war schon wieder da und so hatte ich auch ein recht gutes Rennen am Sulmsee oder wäre da vielleicht noch mehr möglich gewesen?!

Beim Schwimmen habe ich zu Beginn ein wenig gebraucht bis ich richtig reingekommen bin aber als 10ter aus dem Wasser bei dem starken Starterfeld und den vielen guten Kurzdistanzathleten geht völlig in Ordnung!

Am Rad lief es dann noch besser! Konnte am Flamberg die 5-Mann-Gruppe stehen lassen und fuhr dann ganz alleine immer ca. 200 Meter hinter Nico Wihilidal. Der Abstand wurde dabei nur zu meinen Verfolgern größer. Radzeit: 31:26min für die 20 Kilometer und nur 34 Sekunden langsamer als Nico der den schnellsten Radsplit fahren konnte.

So bin ich dann als 5ter auf die Laufstrecke gekommen. Zu Beginn konnte ich dem 4ten näher kommen und gegen Ende der ersten von zwei Runden sogar auflaufen. Aber auch…  ich nenne ihn jetzt mal Legende auch wenn er noch nicht sooo alt ist ;-)… aber aufgrund seiner Erfolgen hat er sich diesen “Bezeichnung“ sicher verdient :-)… also auch die Legende Werner Leitner ist auf uns aufgeschlossen und daraufhin auch gleich davongelaufen. Und bei mir war gleichzeitig auch die Luft ein wenig draußen. Vielleicht doch noch ein bissl die Müdigkeit von Copenhagen oder das hohe Tempo am Rad… jedenfalls musst ich Tempo rausnehmen sodass mich einen Kilometer vor dem Ziel ein weiterer Athlet überholte. So wurde ich am Ende des Tages gesamt 7ter und 4ter in der EliteII.
Bin aber ganz zufrieden mit diesem Rennen und der Platzierung! Waren ja doch einige sehr sehr gute Athleten bzw. Profis am Start.
Freu mich jetzt schon auf den Saisonabschluss bei der Mitteldistanz in Porec!


 Nicht nur viele Starter auch wirklich viele Zuschauer waren am Sulmsee!

 Bei 300 Athleten wird es beim Schwimmen schon mal recht eng ;-)

 Als 10ter aus dem Wasser

 Und am Ende als 7ter im Ziel!

"Nachbesprechung" mit der Legende Werner Leitner ;-) und Profi Markus Ressler

Dienstag, 3. September 2013

City Duathlon Deutschlandsberg

Bald ist es wieder soweit!!! Der City Duathlon in Deutschlandsberg findet am 15. September wieder statt.
Ich selbst werde in einer Staffel am Start sein.
Falls ihr auch mitmachen wollt, HIER gibt es die Infos dazu.
Strecken gibt es für jedes Leistungsniveau und auch Staffel ist möglich.
Startersackerl ist auch wieder voll gefüllt. So bekommt jede(r) ein Funktions-T-shirt und einen 10 Euro Gutschein für Radsport Weichberger. Und nach dem Rennen gibt's für alle Teilnehmer auch noch eine riesen Portion Nudeln beim Abschlussfest!