Samstag, 8. Mai 2010

ADAMS

Sprich “Anti-Doping Administrations & Management System”.

Seit diesem Jahr bin ich ja im Nationalen Nada Testpool und da in letzter Zeit viel über das leidige Thema Doping gesprochen wird (sieh Fall Humanplasma, Graf, Gradwohl, …), will ich euch mal zeigen wie das mit dem “angeben wo man ist“ genau abläuft.

Beginnen tut’s mit dem Log-in… eh klar :-)
Sobald man das erste Mal im System ist, gibt man seine Standortdeskriptoren ein. Das heißt, dass ich einen oder mehrere Aufenthaltsorte eingebe, um diese später per Dropdown-Liste einfach und schnell zur Verfügung zu haben.


Danach muss man immer quartalsmäßig seine Standorte einschicken.
In meinem Fall ist das die Studienadresse (siehe Bild unten). Um nicht jeden Tag einzeln eintragen zu müssen, kann man die Standortdeskriptoren für das gesamte Quartal übernehmen.

Sollte ich jetzt mal für eine Nacht nach Hause zu den Eltern fahren, ersetze ich einfach den angegebenen Aufenthaltsort “Studienadresse“ mit dem Deskriptor “Elternhaus“.
Geht also ganz einfach und dauert nur wenige Sekunden!

So jetzt bin ich natürlich nicht den ganzen Tag in der Wohnung.
Damit die lieben Herren des Kontrollorgans nicht vor verschlossenen Türen stehen, kann ich eine Stunde am Tag reservieren. Aber in dieser Zeit muss ich antreffbar sein. Wenn nicht…. nach dem 3ten Mal zählt es als positiver Test.
Meine reservierte Zeit ist 06:00 – 07:00. Und wer mich kennt, weiß dass ich da sicher zu Hause bin :-)
Zu dieser Zeit bin ich sicher immer im dopingfreien Land der Träume :-)
So verlier ich auch nicht jeden Tag mit einer Stunde warten ob ich in einen Becher pinkeln darf oder nicht.

Weiters muss man auch seine Wettkämpfe eintragen. Ist aber bei ungefähr 10 Rennen im Jahr auch kein Aufwand.
Jetzt sollte alles erklärt sein. Wer Fragen hat einfach fragen :-)

Bin bis jetzt noch nie getestet worden, würd mich aber freuen wenn ich mal von der NADA besucht werde. Ist sicher eine Erfahrung bei sowas mitten im Geschehen zu sein. Und ein negativer Test macht sich ja auch nicht schlecht in der Karriere als Sportler :-)

2 Kommentare:

Thomy Goelles hat gesagt…

I bin für an Test am 15.08. 2010 an der Elternadresse ... weil da bist zwischen 6-7 Uhr in der Früh sicher noch nicht daheim :) dafür sollt des dann mitm pinkeln ka problem sein .. maximal das treffen :)

Philipp hat gesagt…

Da geb ich eh nicht Elternadresse ein sondern Stainz am Hauptplatz. Wäre aber interessant, ob sie diese Probe dann überhaupt auswerten können :-)