Sonntag, 27. Mai 2012

Steirische Landesmeisterschaften auf der "kurzen" Mitteldistanz

am Stubenberger See.
Das erste größere Rennen 2012 ist somit Geschichte. Und es ist schöne Geschichte. Obwohl mit ein bissl Glück vielleicht noch mehr hätte rausschauen können.
Aber von Anfang an...

Beim Schwimmen stellten sich die starken Schwimmer alle in die Mitte der Meute. Ich wollte mir das dieses Mal nicht antun und ging an den Rand um so mein Tempo losschwimmen zu können um später bei der ersten Boje ungestört zur Spitze zu kommen.
Und fast so war es auch.
Recht "locker" war der Start und recht schnell fand ich mit Bernd Tesar einen "verbündeten Mitschwimmer". Wir konnten uns so durch Aufteilen der Führungsarbeit recht schnell vom Rest absetzten und bauten kontinuierlich einen Vorsprung von über einer Minute auf.

Bei Wechsel passierte mir vielleicht schon "Fehler" Nr. 1. Viel zu lange habe ich gebraucht bzw. war Bernd wahnsinnig schnell. Ich glaub er hatte den Aerohelm schon unter der Badehaube ;-)

Ich verlor dort 30 Sekunden. Und musste so alleine auf die Radstrecke gehen. Nach einigen Kilometern kamen dann von hintern die starken Radfahrer Andi Fuchs und Stephan Benedikt. Mit den beiden mitzufahren war mir einfach zu riskant, da das Tempo gefühlsmäßig etwas zu hoch war.
Als der "richtige" Anstieg (es ging auf fast 1000 Höhenmeter) begann, schloss Sebastian Gaugl auf mich auf. Da bergauf meine Stärke liegt, hatte ich diese Mal kein Problem das Tempo mitzugehen. Und bis ganz oben hatten wir dann auch den Anschluss an die drei Führenden wieder.
Und dort passierte mir "Fehler" Nr. 2
Ich wusste, dass ich schneller laufen kann als die anderen drei. So musste ich eigentlich nur noch versuchen mit denen mit in die Wechselzone zu kommen. Und ich weiß bis jetzt nicht genau warum, aber schon auf den ersten beiden Kilometern bergab, wo es eigentlich nur zu rollen war, kam ich einfach nicht mit. So klein ich mich auch versuchte am Rad zu machen, der Abstand wurde einfach immer größer.
Und wieder war ich ganz alleine unterwegs und kam dazu bei Gegenwind noch fast 4 Minuten von der Spitze aufgebrummt.
Somit war der Abstand einfach zu groß um den Sieg noch zu erlaufen zu können.
Konnte zwar mit der 3. beste Laufzeit noch Bernd Tesar einholen, gleichzeitig musste ich aber Kleinl Martin (der mich kurz vor Radende einholte) auf dem letzten Laufkilometer ziehen lassen.

So ist's am Ende der gesamt 5ter Platz (3ter in der Elite1) geworden. War zwar ein gutes Rennen aber mein Ziel die Top 3 habe ich dennoch knapp verpasst auch wenn der Abstand nach vorne nur sehr klein war.
Ob ohne dieser "Fehler" mehr drinnen gewesen wäre ist gut möglich, aber der Wechsel ( "die 4.te Disziplin" ) und bergabfahren gehören nun auch mal zu Rennen und da waren an diesem Tag eben andere stärker.

Bei den Steirischen Meisterschaften blieb mir trotzdem noch der gesamt 3te Platz (2. in der Elite)!

Freu mich darüber auch sehr und jetzt ist der Fokus schon auf den Ironman 70.3 Italy gelegt, der ja schon in 2 Wochen ist.



 Konzentration vor dem Start!

First out of water mit Bernd Tesar.

Nicht ganz optimales Radfahren....

... dafür ein super Lauf!

Völlig hin nach dem Finish ;-)

3. Platz bei den Landesmeisterschaften!



Keine Kommentare: