Montag, 12. September 2011

Rennbericht IM Wales

Es war im Vorhinein schon klar, dass das ein sehr schweres Rennen wird, aber es war extrem! Wales (wo der IM zum ersten Mal stattfand) wird mit diesen Kurs und Bedingungen wohl einen besonderen Namen im Ironmanzirkus bekommen.

Beim Schwimmstart bin ich nicht überschwommen sondern "überlaufen" worden. Bin beim Startschuss aus der ersten Reihe ins Wasser und schräg Richtung Boje geschwommen. Ein Großteil der anderen Athleten ist den Strand entlang gelaufen, um dann gerade zur Boje schwimmen zu können. Bin dadurch mitten in die große Masse gekommen und musste mich mühsam wieder nach vorne schwimmen. Hab noch das Beste daraus gemacht und bin als 8ter der M25 aufs Rad.

Hier hat mich der extrem starke und böige Wind zwar fast verblasen, aber auf den Anstiegen mit bis zu 17% Steigung gelang mir eine super Aufholjagd ohne dabei zu viel Energie zu lassen.
Zur Schwierigkeit der Radstrecke: Die Tagesbestzeit betrug 5:10h. Das ist fast eine Stunde länger wie die beim Ironman Klagenfurt!!

Bin dann noch sehr "frisch" zum Laufen gekommen. Auf den ersten Kilometern ging's auch noch sehr gut aber von Runde zu Runde wurden meine Muskeln immer schwächer. Es war weniger die Energie als die fast 100 Höhenmeter pro Laufrunde und 180 Radkm die ihre Wirkung zeigten.

Hab aber gekämpft bis zum Ende und bin mit dem 3.Platz in der M25 und 27. Platz gesamt belohnt worden!
Das bedeutet auch, dass ich auch die Qualifikation für die Ironman WM auf Hawaii 2012 geschafft habe!

Bin happy mit diesem Rennen, dem Ergebnis und dass ich den vielleicht härtesten Ironman den es gibt gefinisht habe.
Jetzt kann mich ganz in Ruhe auf mein Ziel 2012 vorbereiten....Ironman Hawaii World Championship!

Fotos folgen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Philipp, perfekt! Freuen uns für Dich! Gratulation von Pit und Sabine!